Der Bahnbetrieb im Mittelrheintal macht aufgrund seines unerträglichen Lärms, seiner massiven Erschütterungen und Feinstaubentwicklung Menschen krank, zerstört deren Lebensqualität und Umwelt, vernichtet Werte im erheblichen Umfang und vertreibt Menschen letztendlich aus ihrer angestammten Heimat! Er ist nach unserer Überzeugung damit nicht umweltfreundlich, er ist nicht sicher, er wird nicht nach dem heutigen Stand der Technik betrieben und überwacht und ist nicht zukunftstauglich!

Der Bahnbetrieb in seiner derzeitigen, rückständigen, rücksichtslosen und schädigenden Form verstößt nach unserer Auffassung in skandalöser Weise auch gegen die Artikel 1(1) und 2(2) unseres Grundgesetzes, weil Menschenwürde und körperliche Unversehrtheit wirtschaftlichen Interessen geopfert werden!

Unsere zentralen Forderungen für ein menschenwürdiges Leben an und mit der Bahn auch im Mittelrheintal:

  • Sofortiger Stopp einer weiteren Zunahme des Güterzugverkehres im Mittelrheintal und Verbot einer Zuglänge von über 740 Metern!
  • Unverzügliche Geschwindigkeitsreduzierung aller Züge bei Ortsdurchfahrten auf maximal 70 km/h, für Güterzüge mir Gefahrgut auf 50 km/h!
  • Zeitnahe Fortsetzung der Machbarkeitsuntersuchung im ganzen Unteren Mittelrheintal von Koblenz bis Bonn und verzugslose Umsetzung aller erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen!
  • Einführung gesetzlicher Emissions-Obergrenzen wie bei Neubaustrecken auch für die alten Bahntrassen im Mittelrhein- und Moseltal als sogenannte „Bestandsstrecken“!
  • Konsequente Durchsetzung des Verbots lauter Güterzüge ab 2020 (sonst Fahrverbote und Geschwindigkeitsreduzierungen)!
  • Zeitgerechte Einrichtung vom mindestens zwei Zugmesstationen im Unteren Mittelrheintal, links- und rechtsrheinisch
  • Nutzung/Ertüchtigung von Bahntrassen im In- und Ausland zur Entlastung des Mittelrheintals und Bau einer neuen Nord-Süd-Güterzugtrasse außerhalb des Mittelrheintals, zur Bewältigung des Güterverkehrs der Zukunft!

Das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Leben und körperliche Unversehrtheit muss auch für Bahnanwohner gelten! 

Menschenrechte müssen Vorrang haben vor Wirtschaftsinteressen!

Leben und Gesundheit hunderttausender Menschen sind wichtiger als weltweiter Handel zu niedrigsten Transportkosten denn:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

(Artikel 1 Absatz 1 unseres Grundgesetzes)